Fischerei-Verein Köln-Mülheim 1921 e.V.

Hege & Pflege

Neben dem Betreiben des Fischens ist es die wichtigste Aufgabe eines Anglers die Hege und Pflege seines ihm angetrauten Gewässers durchzuführen. Diese Aufgabe nimmt der Fischerei-Verein Köln-Mülheim 1921 e.V. sehr ernst. So ist es für jedes aktive Mitglied im Verein eine Selbstverständlichkeit einen Beitrag zur Hege und Pflege zu leisten.

Insgesamt werden von jedem Mitglied an fünf Sonntagen (gerne auch mehr) im Jahr Hege und Pflegemaßnahmen à 2,5 Stunden geleistet. Dabei ist es jedem freigestellt wann er dieser Pflicht nachkommt. Voraussetzung ist, dass mindestens zwei Mitglieder anwesend sind. Die Möglichkeit, sich aus dieser Verpflichtung durch einen finanziellen Ausgleich "freiuzukaufen" besteht nicht.

Die hohe Qualität der gesamten Anlage spiegelt den engagierten Einsatz aller Mitglieder wider.

Durch die regelmäßigen Hege und Pflegemaßnahmen ist es dem Verein gelungen seltene einheimische Tier- und Pflanzenarten wieder anzusiedeln. Auch der Fischbestand in allen Weihern konstituiert sich ausschließlich aus heimischen Arten. Ein weiters Ergebnis der guten Arbeit sind Jahr für Jahr die reichlichen Bestände an Jungfischen aller Arten.

Die Wichtigkeit aller Maßnahmen findet sich auch in den Teich- und Fangbestimmungen zur Fischerei wieder,. So ist es bei den Mitgliedern im Fischerei-Verein Köln-Mülheim 1921 e.V. üblich, ohne Widerhaken zu angeln.

Auch das übermäßige Anfüttern und das sogenannte Boiliefischen ist mit den Grundsätzen des Vereines schwer vereinbar.

Als weitere Maßnahme zur Gewährleistung einer Fortpflanzung der unterschiedlichen Fischarten sind die Mindestmaße angehoben worden. Dadurch, dass um alle Weiher genügend Angelplätze angelegt worden sind, schließt sich auch eine Zerstörung der wilden Uferbepflanzung aus. Alle Plätze sind gut durch angelegte Wege zu erreichen.

Doch neben allen Hegemaßnahmen im Verein kommt das eigentliche Anglen nicht zu kurz. So stehen die Gewässer zu jeder Tages- und Nachtzeit und allen Jahreszeiten für jedes Mitglied offen. Durch regelmäßige Gemeinschaftsfischen werden die Kontakte innerhalb des Vereins gelebt.

Fischerei-Verein Köln-Mülheim 1921 e.V. · Kleinbliersbach 61 · 51503 Rösrath